EMail Postfächer verwalten

Die Verwaltung von EMail Postfächern in cPanel ist einfach und benutzerfreundlich. Hier sind die Schritte, um Postfächer zu erstellen, zu bearbeiten und zu löschen:

1. Anmeldung bei cPanel

  • Melden Sie sich bei Ihrem cPanel-Konto an. Dies geschieht über die URL wie https://ihredomain.de/cpanel. (Sie müssen ihredomain.de gegen Ihre Domain ersetzen)

2. Navigieren zu den E-Mail-Konten

  • Suchen Sie im Dashboard nach dem Abschnitt E-Mail.
  • Klicken Sie auf E-Mail-Konten.

3. Erstellen eines neuen Postfachs

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche E-Mail-Konto erstellen.
  • Geben Sie die erforderlichen Informationen ein:
    • E-Mail-Adresse: Wählen Sie den gewünschten Benutzernamen.
    • Domain: Wählen Sie die Domain, für die Sie das Postfach erstellen möchten.
    • Passwort: Erstellen Sie ein sicheres Passwort oder verwenden Sie den Passwortgenerator.
    • Speicherplatz: Legen Sie den Speicherplatz für das Postfach fest (optional).
  • Klicken Sie auf Konto erstellen.

4. Bearbeiten eines Postfachs

  • In der Liste der E-Mail-Konten finden Sie das Postfach, das Sie bearbeiten möchten.
  • Klicken Sie auf Ändern neben dem entsprechenden Postfach.
  • Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor (z. B. Passwort ändern, Speicherplatz anpassen).
  • Klicken Sie auf Änderungen speichern.

5. Löschen eines Postfachs

  • Suchen Sie das Postfach, das Sie löschen möchten.
  • Klicken Sie auf Löschen neben dem entsprechenden Postfach.
  • Bestätigen Sie die Löschung, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

6. Weitere Funktionen

  • E-Mail-Weiterleitungen: Sie können E-Mails von einem Postfach an eine andere Adresse weiterleiten.
  • Autoresponder: Richten Sie automatische Antworten für Ihr Postfach ein.
  • Spam-Filter: Verwenden Sie Spam-Filter, um unerwünschte E-Mails zu blockieren.