Sie können eine E-Mail mit Hilfe von Filtern oder auch Regeln verschiedene aktionen ausführen lassen wie z.B. ungewollte E-Mails blockieren oder E-Mails an ein anderes Postfach weiterleiten.

Filter-Regeln anlegen und bearbeiten #

Um einen E-Mail Filter im cPanel einzurichten oder anzupassen müssen Sie sich zunächst erst einmal in diesem einloggen. Dazu rufen Sie die URL bzw. Webadresse Ihres Webspace oder Servers auf wie z.B. „ihredomain.de/cpanel“ oder „ihredomain.de:2083″(ohne „).

Je nach Plugins oder Module die in Ihrem cPanel installiert sind gibt es standardmäßig einen oder auch zwei Menüpunkte für E-Mail-Filter, diese finden Sie im Bereich „E-MAIL“.

Als Standard bietet cPanel gleich zwei Menüpunkte, womit Sie verschiedene Aktionen für ankommende Mails automatisch durchführen lassen können.

Beim Menüpunkt E-Mail-Filter können Sie für Ihre angelegten E-Mail-Konten einzelne Filter-Regeln anlegen oder verwalten. Um Globale E-Mail-Filter anzulegen, also für alle ankommenden E-Mails gibt es den gleichnamigen Menüpunkt ebenfalls im Bereich „E-MAIL“.

Falls Sie viele Spam Mails erhalten die immer wieder den gleichen Inhalt enthalten, können Sie hier auch eine Filter-Regel anlegen welche diese Mails dann automatisch löscht.