Email Versandprobleme am Telekom Anschluss

Dieses Problem bezieht sich auf Router der Telekom ab dem Speedport „W724V“ und neuer.

Ab diesem Router gibt es einen SMTP Blocker, der nur zu „vertrauenswürdigen“ Servern eine E-Mail-Verbindung zulässt.

Ohne eine zusätzliche Konfiguration dieses Routers bekommen Sie mit Ihrem E-Mail-Programm keine Verbindung zu einem externen SMTP-Server.

Zur Lösung des Problems befolgen Sie folgende Schritte: #

  1. Login in die Verwaltung des Routers
    Hierzu öffnen Sie einen beliebigen Browser an Ihrem Computer und rufen damit eine der folgenden URL auf:
    http://speedport.ip
    oder
    http://192.168.2.1
  2. Login in die Weboberfläche des Routers
    Das Passwort finden Sie auf der Rückseite Ihres Speedport Routers, wenn Sie dieses nicht geändert haben.

3. Klicken Sie auf den Punkt „Internet“

4. Links auf „Liste der sicheren Email-Server“ klicken

5. Das Häkchen bei „Liste der sicheren Email-Server verwenden“ herausnehmen

6. Anschließend loggen Sie sich bitte aus und testen den Emailverkehr erneut.

Wenn die Daten in Ihrem E-Mail-Programm korrekt sind, dann sollte nun der Versand von E-Mails problemfrei möglich sein.