- Wann werden die Migrationen durchgeführt?
- Ändert sich mit der Migration die IP des Servers?
- Werden auch ded.- / virtuelle Root-Server auf Version 9 migriert?
- Ist mit größeren Ausfällen während der Arbeiten zu rechnen?
- Ist mit Datenverlusten zu rechnen?
- Kann die Migration umgangen / verschoben werden?
- Werden CloudLinux 8 Systeme auch migriert?
- Ändert sich etwas an den Serverdiensten?
- Warum werden keine Backups in JetBackup angezeigt?
- HINWEIS - Fehler 403 "Forbidden" auf Webseiten (hat nichts mit Wartung zu tun!)
Betroffene Produkte: Webhosting , Webhosting Reseller , Managed Server , Managed Agenturserver
Ein großer Teil unserer Webhosting & Webhosting Reseller Cluster sowie auch sehr viele Managed- und Agenturserver arbeiten mit dem Linux Betriebssystem CloudLinux 7.
Die Version 7 geht am 31. Juli 2024 offiziell „End of life“, was bedeutet das der Hersteller nur bis zu diesem Daten entsprechende Sicherheitsupdates und Support bereit stellt. Daher ist es notwendig alle 7er Systeme auf eine neuere Version zu migrieren, bevor das EOL Datum erreicht wird.
Die CloudLinux Version 8 überspringen wir bei dieser Migration ganz bewusst, da diese bereits im Mai 2029 das offizielle „End of life“ erreicht. Seit Januar 2023 steht bereits CloudLinux 9 zur Verfügung, welches erst Ende Mai 2032 sein EOL erreicht, allerdings bisher nur als non-Panel Version welche nicht mit cPanel kompatibel ist.
Der cPanel Hersteller hat uns im April 2023 zugesichert, dass die Unterstützung für CloudLinux 9 ab Januar 2024 gegeben sein wird und somit dann auch CloudLinux 9 mit cPanel kompatibel sein wird.
UPDATE (11.01.2023): Diese Zusicherung wurde eingehalten, seit dem 10.01.2024 ist mit cPanel Version 116.0.9 offiziell der Release erfolgt, der mit CloudLinux 9 kompatibel ist.
Wann werden die Migrationen durchgeführt? #
Die Migrationsarbeiten beginnen am 12.01.2024. Wir beginnen zuerst mit der Migration unserer Webhosting- und Webhosting-Reseller-Cluster. Anschließend folgen die Managed- und Agenturserver.
Ändert sich mit der Migration die IP des Servers? #
– Managed Server & Agenturserver: Nein, die IP bleibt unverändert #
Bei unseren Managed Server Produkten bleibt die IP unverändert, da wir diese 1zu1 bei der Systemmigration übertragen.
– Webhosting & Webhosting Reseller: Ja, die IP ändert sich #
Unsere Webhosting- und Webhosting Reseller Produkte basieren auf komplexe Server-Cluster, die nicht in einem Schwung migriert werden können. Bei der Migration werden daher alle Accounts nach und nach Nachts vom bisherigen auf den neuen Cluster übertragen. Nach Abschluss der Übertragung erhält der Account automatisch seine neue IP und ist dann über die IP erreichbar.
Generell sollten alle Webhosting- und Webhosting Reseller Kunden unsere DNS Cluster für alle Domains verwenden. Die DNS Einträge werden in unseren DNS Clustern während der Migration voll automatisch geändert, so dass Sie sich um nichts kümmern müssen.
WICHTIG: Sollten Sie Domains mit externen DNS Servern verwenden, dann setzen Sie sich bitte VOR dem 05.01.2024 mit uns in Verbindung, damit wir mit Ihnen die DNS IP Änderung besprechen und planen können.
Werden auch ded.- / virtuelle Root-Server auf Version 9 migriert? #
Nein. Bei allen Rootserver Produkten ist der Kunde für die Administration seiner Systeme zuständig und damit auch für eine eventuell notwendige Migration. Wir haben im Regelfall auf solche Systeme auch keinen direkten Zugriff.
Optional besteht bei Bedarf aber die Möglichkeit eine solche Migration kostenpflichtig bei uns als Technik-Einsatz zu beauftragen. Schreiben Sie uns bei Bedarf gerne an unter technik@vc-server.de .
Ist mit größeren Ausfällen während der Arbeiten zu rechnen? #
Im Regelfall ist mit keinen großen Ausfällen zu rechnen. Sofern keine unerwarteten Probleme auftreten gibt es nur eine kurze Nichterreichbarkeit, von ca. 1 bis 2 Minuten, während wir die IP vom alten auf den neuen Server schalten und den Abschluss-Datensync durchführen.
Die Migrationen selbst führen wir mit Hilfe von Parallel-Bereitstellungen durch. Und das läuft so ab:
- Bereitstellung eines vergleichbaren oder minimal besseren Serversystems im Datacenter
- Installation des neuen Servers mit CloudLinux 9 + cPanel
- Abgleich der gesamten Serverkonfiguration mit dem bisherigen CloudLinux 7 Server
- Funktionsprüfung aller Dienste
- Übertragung aller Accounts des bisherigen Servers auf den neuen Server
- Abschaltung der IP Adresse am bisherigen Server
- Schneller Abschluss-Sync aller migrierten Daten
- Anschaltung der IP Adresse am neuen Server
- Stichproben-Funktionsprüfung der Webseiten
- Abschaltung des alten Server
Ausserdem führen wir die Arbeiten immer nur Nachts zwischen 23 – 6 Uhr durch, also in einer Zeit wo im Regelfall wenig Traffic anliegt.
Diesen Migrations-Ablauf führen wir seit Jahren mehrfach jährlich durch, wenn Kunden auf größere Server wechseln. Dementsprechend haben wir große Erfahrungen mit diesem Ablauf und können sagen, dass es nur sehr selten zu Problemen kommt.
Dennoch können unerwartete Probleme und damit verbundene Störungen nie zu 100% ausgeschlossen werden. Wir werden aber immer unser bestmögliches umsetzen, um im unerwarteten Fall von Problemen die Nichterreichbarkeit so gering wie möglich zu halten.
Ist mit Datenverlusten zu rechnen? #
Nein, mit Datenverlusten müssen Sie keinesfalls rechnen. Gründe:
- Vor jeder Migration erstellen wir in der Nacht davor ein Vollbackup aller zu migrierenden Accounts.
- Die Account-Daten werden 1zu1 vom alten auf den neuen Server kopiert und anschließend mit einem Abschluss-Sync nochmals verifiziert.
- Die alten Server werden zwar abgeschaltet, aber erst Anfang März gelöscht. Somit sind die original Daten bis dahin zusätzlich auch auf den bisherigen Systemen bei Bedarf verfügbar.
Kann die Migration umgangen / verschoben werden? #
Nein das ist nicht möglich. Das „End of life“ Datum von CloudLinux steht fest und lässt sich nicht verschieben. Der gesamte Ablauf basiert auf einer sehr umfangreichen 1 Jahres-Planung, bei der wir auch entsprechend die Hardware für die Parallel-Bereitstellung gebucht haben. Auch haben wir die benötigten personellen Ressourcen für diesen Zeitraum exklusiv reserviert.
Werden CloudLinux 8 Systeme auch migriert? #
Nein, bestehende CloudLinux 8 Systeme bleiben erstmal unverändert. Deren EOL Datum reicht noch bis Mai 2029, wo wir davon ausgehen das innerhalb der nächsten 5 Jahre eventuell schon CloudLinux 10 bereit stehen wird. CloudLinux 8 Systeme werden somit voraussichtlich Anfang 2029 migriert werden. Entweder auf CloudLinux 9 oder CloudLinux 10 (sofern dann verfügbar).
Ändert sich etwas an den Serverdiensten? #
Server die noch mit MySql 5.7 arbeiten ziehen automatisch auf MySql 8 um. MySql 5.7 ist bereits seit Oktober 2023 End of Live und befindet sich derzeit im extended Update-Support bis Ende Juli 2024. Und auch Server mit elasticsearch 6 und 7 ziehen automatisch auf elasticsearch 8 um. Denn die veraltete MySql 5.7 sowie elasticsearch 6 & 7 Versionen werden von neueren Systemen wie CloudLinux 8 und 9 nicht mehr unterstützt. Alle weiteren Dienste wie Webserver, PHP, Perl… verändern sich dabei nicht.
Warum werden keine Backups in JetBackup angezeigt? #
Während der Migration nutzen wir JetBackup sowohl auf dem vorherigen als auch auf dem neuen System, um beide Systeme zu sichern. Die JetBackup Kundenseite unterstützt eine solche Dual-Nutzung aber nicht, weshalb während der Migrationszeit die Anzeige der vorhandenen Backups deaktiviert ist. Es werden aber weiterhin im Hintergrund Backups erstellt. Bei Bedarf können Sie uns an technik@vc-server.de kontaktieren, wir spielen für Sie dann das gewünschte Backup zurück.
HINWEIS – Fehler 403 „Forbidden“ auf Webseiten (hat nichts mit Wartung zu tun!) #
Wir erhalten in den letzten Tagen häufiger Support-Anfragen, wenn statt der eigenen Webseite eine 403 „Forbidden“ Fehlermeldung angezeigt wird. Dieser Fehler hat nichts mit diesen Wartungsarbeiten zu tun, tritt lediglich im selben Zeitraum auf.
Häufigste Ursachen und Lösung des Problems: #
– Es wurde im Account noch PHP 5.4 verwendet: #
Die PHP Version 5.4 ist offiziell seit September 2015 offiziell End of life und wird seit dem vom PHP Hersteller nicht mehr mit Updates versorgt. Bei uns verwenden Sie das Hardened PHP, bei dem der CloudLinux Hersteller solche veralteten Versionen bestmöglich weiter mit Updates versorgt. CloudLinux verlängert die Lebenszeit dieser PHP Versionen um ca. 5 Jahre.
Wie im cPanel Interface vom Hersteller angekündigt, wurde die PHP Version 5.4 nun endgültig auch von CloudLinux am 15.01.2024 eingestellt und nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Daher steht diese extrem veraltete Version 5.4 seit dem nicht mehr zur Verfügung.
Webseiten die bisher PHP 5.4 verwendet haben, zeigen dadurch dann nur den Fehler 403 „forbidden“ an, da die PHP Version nicht mehr verfügbar ist. Als vorübergehende Lösung können Sie, im cPanel Webinterface im Menü „PHP Version wählen“ die PHP Version 5.6 auswählen. Die meisten PHP Skripte, die unter 5.4 liefen, sind auch mit 5.6 kompatibel.
WICHTIG: Dies ist aber nur eine Übergangslösung. Bedenken Sie bitte, dass auch PHP 5.6 bereits seit Ende 2018 offiziell End of Life ist und somit auch schon 5 Jahre von CloudLinux mit Updates versorgt wird. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis auch der Support von 5.6 eingestellt wird. Sie sollten daher dringend Ihre PHP Skripte aktualisieren, so dass diese mit neueren PHP Versionen kompatibel sind.
– Manueller ungültiger PHP Interpreter in .htaccess Datei #
Eine weitere häufige Ursache ist ein manuell gesetzter PHP Interpreter in Ihrer .htaccess Datei. Solche Einträge sehen als Beispiel wie folgt aus:
AddHandler application/x-httpd-ea-php73 .php .php7 .phtml
Wenn Sie einen solchen Eintrag in einer Ihrer .htaccess Dateien finden, dann entfernen Sie diesen. Anschließend sollte Ihr PHP Skript wieder ohne Fehlermeldung geladen werden.